.

Gelesenes, Gesehenes, Gehörtes, Gedachtes

Schoko-Osterhasen in statu nascendi

27. Dezember 2018
Eine wichtige Nachricht nach den Weihnachtsfesttagen: „Schokofabriken produzieren bereits für Ostern“. Na, dann – in 115 Tagen ist es so weit ;-)

„customer lifetime value“

23. Dezember 2018
„Immer mehr Firmen lassen anhand Dutzender, Hunderter, gar Tausender persönlichen Daten berechnen, wie viel ihnen ein einzelner Käufer über sein gesamtes ‚Kundenleben‘ wohl in Dollar und Cent einbringen wird.“ Lesenswerter SZ-Beitrag.

Es muss nicht immer nur griechisches Olivenöl sein, …

23. Oktober 2018
… es gibt auch erstklassiges Olivenöl als Italien. Das habe ich heute im Olivenölseminar von Michaela Bogner gelernt.

„Stadtfrust? Landlust!“

9. Oktober 2018
„Die Zukunft gehört dem ländlichen Raum“, schreibt heute die FAZ. Ich wusste doch, dass wir Trendsetter sind ;-) Der Umzug von München aufs Land ist geschafft. Somit ist nach vielen Wochen umzugsbedingtem Ausnahmezustand wieder Zeit für mein „Notizblog“.

Doch, das geht: Alle verdienen das Gleiche

4. September 2018
„Von dem Lohn werde niemand reich, sagt der Gründer – auch er nicht. ‚Aber es reicht. Wir brauchen ohnehin eine neue Diskussion darüber, wie viel man braucht, um zufrieden zu sein.‘“ Lesenswerter Beitrag auf „bento.de“.

„Setzt! Endlich! Grenzen!“

17. Juni 2018
„Der kleinere Teil der Menschheit lebt seit Jahrzehnten über seinen Verhältnissen: Er verbraucht viel mehr Ressourcen, als ihm zustehen und verträglich ist.“ – Ein sehr lesenswertes SZ-Essay von Silvia Liebrich, Redakteurin im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung.

„Du sollst dich optimieren!“

7. Mai 2018
Sehenswerte Doku auf Arte zum Thema Selbstoptimierung- – jeder möge sich selbst seinen Reim darauf machen ...

Goldmedaille für flüssiges Gold

15. März 2018
Hurra, mein Lieblingsolivenöl hat gewonnen: Alexander Delivasilis holt mit seinem nativen Olivenöl extra „Vasilis Delivasilis Olivenöl“ 94,5 von 100 Punkten beim internationalen Olivenöl-Wettbewerb Kotinos 2018. Herzlichen Glückwunsch! Hier ein kurzer Bericht in der SZ vom 15. März (dritter Absatz).

In Holzheim steppt der Bulle

13. März 2018
In Holzheim bei Dillingen wird ein entlaufener Bulle mit dem Polizeihubschrauber gesucht, wie die „Augsburger Allgemeine“ meldet. Wird wohl nix mit meinen Plänen vom ruhigen Landleben ;-)

.

xxnoxx_zaehler