.

Gelesenes, Gesehenes, Gehörtes, Gedachtes

Geld gibt keinen Lebenssinn

16. Juli 2021
Interessantes Interview mit dem Buffer-Gründer Leo Widrich. Es zeigt, welche zentrale Rolle Spiritualität in unserem Leben spielt. Hier der t3n-Beitrag „Millionär – doch nicht glücklich: Wie Buffer-Gründer Widrich seine Sinnkrise bewältigt“.

Büro in München ist Geschichte

30. Juni 2021
In eigener Sache: Das seit 2008 bestehende Büro in der Dachauer Str. 21a ist mit dem heutigen Tag Geschichte – und damit auch die Bürogemeinschaft mit sitestep24, starttalking.de/ und energie-journalist.de. Ich sage Danke und auf weiterhin gute Zusammenarbeit – virtuell.

#Klimaschutz Neudefinition der Freiheit

30. April 2021
Seit dem gestrigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist Freiheit „nun nicht mehr nur etwas, das man lebt und gegen den Staat geltend machen kann, Freiheit ist nun auch etwas, das man materiell und physisch verbrauchen kann. Und nicht darf." Lesenswerter ZEIT-Kommentar vom stellvertretenden Chefredakteur Bernd Ulrich.

#Klimaschutz Ein historischer Tag

29. April 2021
„Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entschieden, dass die Regelungen des Klimaschutzgesetzes vom 12. Dezember 2019 [...] über die nationalen Klimaschutzziele und die bis zum Jahr 2030 zulässigen Jahresemissionsmengen insofern mit Grundrechten unvereinbar sind, als hinreichende Maßgaben für die weitere Emissionsreduktion ab dem Jahr 2031 fehlen.“ Hier die gesamte Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts.

Bald autonomes Fahren möglich?

22. März 2021
„Autonomes Fahren wird sechs Euro am Tag kosten“, so Volkswagenchef Herbert Diess im SZ-Beitrag „Chauffeur für alle“... ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.

Ist die Kirche noch zu retten?

26. Februar 2021
Vier sehr lesenswerte Statements von Kirchenfrauen in der ZEIT. Was mich am meisten berührt hat, war die Aussage von Daniela Ordowski, Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung Deutschland: „Manchmal glaube ich, dass die Menschen, die aus der Kirche austreten, dies tun, um ihren Glauben zu schützen. Sie nehmen ihren Glauben und bringen ihn in Sicherheit.“

Early Adopter Altötting

22. Januar 2021
Altötting war bisher vor allem für seinen Gnadenkapelle überregional bekannt. Doch ab sofort steht der Wallfahrtsort wohl für etwas gänzlich „Unheiliges“, wie eine Schlagzeile aus der „Passauer Neuen Presse“ und ein Bericht auf „Welt.de“ zeigen.

Impfpflicht? Nein! Aber ...

18. Januar 2021
... „Microsoft, Oracle und Salesforce arbeiten an einem digitalen Impfpass“. Und Spanien will ein Verzeichnis mit Impfverweigerern anlegen. Mehr dazu auf BR24.

Alternative zu Zoom, Teams & Co.

14. Januar 2021
Videokonferenzen über deutsche Server ohne Registrieren und Zeitbegrenzung – das ist über https://sichere-videokonferenz.de/ möglich. Einfach den Link verschicken und loslegen. Und ab und zu mal was an den Betreiber spenden – die Horizon44 GmbH.

.

xxnoxx_zaehler