.

„Stehauf-Menschen“

26. März 2015
Mein Motto lautet: „Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus“ (Virginia Wolff). Offensichtlich gehöre ich damit auch zu den „Stehauf-Menschen“. Empfehlenswert: die gleichnamige „MENSCHENhautnah“-Doku über Resilienz...

„Mein Pferd“ und „Mein Papst“

18. März 2015
Heute am Kiosk: „Bitte 1 x mein Pferd“ und „1 x mein Papst!“, höre ich die Dame vor mir sagen. Da fällt es mir wieder ein: „Stimmt, ab heute gibt's eine Papst-Illustrierte! Doch die Verkäuferin antwortet: „Mein Papst ist leider bereits ausverkauft.“ Kein Wunder, denn wie soll die Startauflage von 250.000 für die 24 Millionen Katholiken in Deutschland reichen? ;-) Für alle, die keine Ausgabe ergattern konnten, hier wenigstens der „Stern“-Bericht „Papst bekommt eigene Illustrierte“...

Kalendarisches Alter? Egal!

6. März 2015
Was ist denn da gerade in meinen Posteingang geflattert? Kaum zu glauben, was ich in diesem Video sehe! Es unterstreicht jedoch meine Überzeugung, dass es eben nicht nur ein kalendarisches Alter gibt, sondern auch ein biologisches und phänomenologisches. Kurzum: Ich hoffe, dass ich mit 80 auch nur halb so fit bin wie Paddy: „Spectacular Salsa - Paddy & Nico - Electric Ballroom | Britain's Got Talent 2014“

Empfehlenswert: Ausstellung zu Teresa von Ávila

1. März 2015
In der ehemaligen Karmeliterkirche (hinter St. Michael in der Münchner Altstadt) ist bis zum 29. März 2015 eine Ausstellung anlässlich des 500. Geburtstags der Hl. Teresa von Ávila zu sehen. Ich war dort – sehr beeindruckend! Mehr Infos im „Münchener Kirchennachrichten"-Bericht „Ausstellung zu Teresa von Ávila: ‚Frommes Vorbild, freie Nonne'"...

Varoufakis: „Half God, half Souvlaki!"

27. Februar 2015
Ich bin dieses Jahr zweimal in Griechenland. Sollte ich Yannis Varoufakis treffen, lass ich mir ein Autogramm geben ;-) Hier das Jan-Böhmermann-Video, das man im SZ-Artikel „Halb Gott, halb Fleischspießchen" findet...

„Nein, ich habe keine Kundenkarte …

20. Februar 2015
… und ich will auch keine haben! Ich hab’s so satt – den ganzen Rabatt!“ Marc-Uwe Kling spricht mir aus der Seele! Hier sein „Lied von der Verweigerung!“ (gesungen bei „Pufpaffs Happy Hour“)

Kölner Karneval – 12 Minuten Gisbert Fleumes

16. Februar 2015 – Rosenmontag
Was geht mich der Kölner Karneval an? Nix! Na, ja: ein ganz klein bisschen schon. Denn ich freu mich über den Erfolg von Rupert Schieche alias Gisbert Fleumes. Und da guck ich mir schon mal eine Karnevalssendung aufm WDR an – zumindest den 12-mintütigen Auftritt von „Fleumchen″...

Mein Lieblingsgrieche in München – Restaurantkritik in der SZ

10. Februar 2015
Es ist ja nicht immer alles wahr, was in der Zeitung steht. Aber was die Süddeutsche Zeitung in ihrem Beitrag „Ouzo mit dem Wirt″ über das griechische Lokal „Limani" schreibt, stimmt – hundertprozentig! Ich weiß es aus Erfahrung, denn ich war schon mehrmals dort! Apropos Ouzo: Dort gibt es auch den „echten" Ouzo: „Ouzo Plomari″.

S-Bahn-Chaos

3. Februar 2015
„Kurzschluss sorgt für S-Bahn-Chaos” – und ich war heute mittendrin. Der Notfall-Plan war: Alle S-Bahnen auf Umwegen zum Ostbahnhof fahren lassen und die Fahrgäste dann mit der U-Bahn in die Stadt schicken. Das hat auch die U-Bahn zum Erliegen gebracht. Warum nicht wie früher einfach auf einem Außenast zum Hauptbahnhof fahren, wo es deutlich mehr Möglichkeiten gibt weiter zu kommen? Die der S-Bahn München hatte darauf keine Antwort – weder eine fundierte noch eine freundliche. Wird alles besser wenn wie in Nürnberg auch die S-Bahn München privatisiert wird?

Passend zu Lichtmess: Leuchtende Friedenskette

2. Februar 2015
Friedenskette der Religionen durch die Münchner Innenstadt – 14.999 Menschen und ich, alle mit Lichtern in der Hand. Um 19.35 Uhr läuteten wie geplant die Glocken als Zeichen, dass die Kette „geschlossen" ist. Freut mich, dass diese Aktion so prima geklappt hat. Mehr Informationen dazu hat die Süddeutsche Zeitung.

.

xxnoxx_zaehler