.

Erst Inhalt und Struktur!

Neue Website, Landingpage für die SEM-Kampagne, Corporate Blog, Facebook-Seite, Unternehmensbroschüre, Einladungskarte – da setzen wir zuerst den Designer ran! Die Erfahrung zeigt, dass fast alle Unternehmen – ob bei neuen oder klassischen Kommunikationsmitteln – mit dem Design starten. An erster Stelle steht die Form. Die Inhalte sind zweitrangig, vorerst lässt sich ja wunderbar mit „Lorem ipsum“ arbeiten. Dann naht der Go-Live- oder der Drucktermin – alles ist fertig, es fehlen „bloß noch“ die Texte. Die werden zum Schluss schnell zusammengezimmert. Kein Wunder, dass es so viele Websites, Landingpages oder auch gedruckte Marketingmaterialien gibt, die zwar professionell gestaltet sind – aber die Inhalte? Besser nicht lesen!

Mit Inhalt und Struktur starten!

Machen Sie es anders, wenn Sie den Relaunch Ihrer Website oder auch „nur“ die Überarbeitung Ihrer Unternehmensbroschüre planen: Starten Sie mit Inhalt und Struktur, also der Frage: Was soll an wen kommuniziert werden?

WAS. Was sind die zentralen Botschaften der Kommunikation? Mehr dazu erfahren Sie im Menü „Zielgruppengenaue Botschaften“.

AN WEN. Wer sind Ihre Zielgruppen? An wen richtet sich Ihre Kommunikation? Womit können Sie Ihre Zielgruppen überzeugen? Mehr dazu lesen Sie im Menü „Perspektivenwechsel“.

Zuerst der Inhalt, dann die Form – Vorteile

1. Wirkungsvollere Kommunikation: Wer über alle Kanäle stets die gleichen Botschaften kommuniziert, gewinnt mit der Zeit ein klares Profil. So funktioniert nun einmal Kommunikation: Einfach. Immer wieder. Dasselbe.

2. Zielgruppengenaue Ansprache: Hat man sich darüber Gedanken gemacht, wer genau die Zielgruppen sind, ist auch klar, über welche Kommunikationsmittel (hochwertig aufgemachte Einladungskarte oder witziger Post auf Facebook) sich diese am besten erreichen lassen.

3. Schneller und kostengünstiger: Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Sind Botschaften einmal definiert, ist es einfach, auf dieser Basis Texte für die jeweiligen Kommunikationsmittel zu erstellen. Der gesamte Prozess wird deutlich effizienter und damit auch kostengünstiger.

Nicht nur Inhalte, sondern Management des gesamten Herstellungsprozesses

Sie planen den Relaunch Ihrer Website? Sie denken darüber nach, ein Unternehmensblog aus der Taufe zu heben? Sie möchten die Überarbeitung Ihrer Unternehmensbroschüre in Angriff nehmen? Kontaktieren Sie mich! Ich unterstütze Sie nicht nur bei Inhalt und Struktur, sondern zeige Ihnen auf, in welchen Schritten Sie zum Ziel kommen – zeit- und kosteneffizient. Bei Bedarf koordiniere ich auch gerne Designer und Techniker. Setzen Sie auf meine langjährige Erfahrung im Aufbau von Websites und Blogs sowie in allen Print-Materialien.

.

xxnoxx_zaehler