.

„Corona geht gerade erst los“

2. April 2020
Hervorragendes Video der Wissenschaftsjournalistin oder besser Science-Influencerin Mai Thi Nguyen-Kim: „Corona geht gerade erst los“.

„Downsizing und etwas mehr Demut“

20. März 2020
Was jetzt tun? Auf jeden Fall keine Angebote mit »Corona-Aufhänger« machen – darüber sind meine langjährige Geschäftspartnerin Meike Leopold und ich uns einig. Meine persönliche Empfehlung: „Downsizing und etwas mehr Demut“. Hier der LinkedIn-Post von Meike mit zuversichtlichen Gedanken von zwei Solo-Selbständigen.

Hl. Corona

14. März 2020
Corona ist mitunter eine Bezeichnung für Heiligenschein. Eine Heilige selbst gibt es auch, die diesen Namen trägt. Die hatte allerdings ein weniger schönes Schicksal, wie im Ökumenischen Heiligenlexikon nachzulesen ist. Ihr Festtag ist der 14. Mai. Bis dahin haben wir hoffentlich bessere Zeiten – auch deshalb, weil wir aus der Krise so maches gelernt haben – über uns selbst, den Umgang mit unseren Mitmenschen und der Natur.

Vorbildlicher Wissenschaftsjournalismus

12. März 2020
Seit 26. Februar gibt es beim NDR das tägliche „Coronavirus-Update“ mit dem Virologen Christian Drosten – Leiter des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. Meines Erachtens sehr gute, sachliche Informationen aus erster Hand. Ich frage mich allerdings, warum man nicht auch bei der Klimakrise der Wissenschaft ähnlich viel Gehör schenkt.

Caligarius statt Coronavirus

6. März 2020
Ein kleines interessantes Detail in diesen von Coronavirus geprägten Tagen: In einem Asterix-Comic von 2017 heißt der maskierte Bösewicht „Coronavirus“, allerdings nur im französischen Original. In der deutschen Ausgabe wurde daraus „Caligarius“. Mehr dazu auf „RP Online“.

Neues LinkedIn-Training zu Corporate Blogs

17. Februar 2020
Für alle, die überlegen, ein neues Blog zu starten oder ihr bestehendes Blog neu beleben wollen: Das praxisnahe LinkedIn-Training zu Corporate Blogs von Meike Leopold ist live! Hier gleich mal reinschauen: „Corporate Blogs – Grundlagen“

Buchempfehlung: „Die zwei Päpste“

14. Januar 2020
Angesichts des aktuellen „Benedikt-Gate“ empfehle ich die Lektüre des Buches von Anthony McCarten „Die zwei Päpste“. Der Autor hat darin das Konfliktpotenzial von zwei Päpsten im Vatikan anschaulich beschrieben – ebenso wie die prekäre Situation, in der sich die Amtskirche gerade befindet. Meines Erachtens durchaus lesenswert.

C + B + M ... und andere Aufreger

6. Januar 2020
Auf Twitter schreibt jemand, dass er bisher immer dachte, dass „C + B + M“ für „Caspar“, „Melchior“ und „Balthasar“ steht ... andere denken, dass ein neues Jahrzehnt begonnen hat, wieder andere, dass so ein „Umweltsau“-Lied gar nicht geht. Leider wird nicht nur gedacht, sondern – sogar bei der „C + B + M“-Frage! − hitzig und unflätig diskutiert. Ich bin für mehr denken und sich weniger aufregen.

„Drei-Täler-Blick“-Wanderung

1. Januar 2020
Das Jahr beginnt mit viel Sonnenschein und lädt zu einer Wanderung ein, und zwar zur „Drei-Täler-Blick“-Wanderung mit Start in Binswangen. Sehr empfehlenswert! Das Bild vermittelt übrigens einen falschen Eindruck - denn man wandelt dort meist einsam durch Wald und Flur.

Druckfrisch: Teresa von Ávila – Weg der Vollkommenheit

22. Dezember 2019
Bei Herder steht, dass erst nach Lichtmess (3. Februar) erscheint, was ich schon habe: Teresa von Ávila – Weg der Vollkommenheit. Der Priorin des Karmel Dachau sei Dank! Sie schenkte mir heute ein druckfrisches Exemplar.

.

xxnoxx_zaehler