.

„Papst erinnert am Ostersamstag an Auferstehung Christi“ ...

26. März 2016
... schreibt heute die „Neue Osnabrücker Zeitung" (Neue OZ). Ostersamstag ist jedoch erst nächsten Samstag. Weil: Der Samstag vor Ostern heißt KARsamstag. Denn Ostern beginnt eben am OsterSONNTAG, will heißen: Der Tag davor gehört noch nicht zur Osterzeit. Somit ist der Ostersamstag der Samstag nach dem Ostersonntag. Ich habe das bereits letztes Jahr an dieser Stelle erklärt und wie es aussieht, werde ich dies auch nächstes Jahr wieder tun. Denn die Karsamstag-in-Ostersamstag-Umbenennung nimmt weiter zu. Ein Freund von mir berichtete, dass gar das Bayerische Fernsehen von Oster- statt von Karsamstag spricht. Das wollte ich nicht glauben. Doch dann schickte er mir diesen Link ... Ich jedenfalls wünsche allen heute einen schönen Karsamstag und ab morgen eine schöne Osterzeit (50 Tage bis Pfingsten)!

.

xxnoxx_zaehler