.

Gelesenes, Gesehenes, Gehörtes, Gedachtes

So funktioniert Kommunikation!

8. Oktober 2021
Ein glänzendes Beispiel für gelungene Kommunikation: die Erklärung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zur Regierungskrise in Österreich – 6,23 sehens- und hörenswerte Minuten! #sagenwasist

Rezo spricht mich an

4. September 2021
Das heißt: Ich habe den Appell des YouTubers an die Ü50 gesehen und gehört. Teil 2 seiner Video-Reihe zur Bundestagswahl findet sich im „Der Tagesspiegel“-Bericht: „Ihr habt die Zukunft der jungen Leute in der Hand“.

»False Balance«

24. August 2021
„»False Balance« in den Medien: Was wissenschaftlich stimmt, ist keine Frage der Mehrheitsmeinung“ – ein lesenswerter Beitrag der Schweizer „Medienwoche“, auf den dankenswerterweise „Piqder“ Simon Hurtz hingewiesen hat.

Geld gibt keinen Lebenssinn

16. Juli 2021
Interessantes Interview mit dem Buffer-Gründer Leo Widrich. Es zeigt, welche zentrale Rolle Spiritualität in unserem Leben spielt. Hier der t3n-Beitrag „Millionär – doch nicht glücklich: Wie Buffer-Gründer Widrich seine Sinnkrise bewältigt“.

Büro in München ist Geschichte

30. Juni 2021
In eigener Sache: Das seit 2008 bestehende Büro in der Dachauer Str. 21a ist mit dem heutigen Tag Geschichte – und damit auch die Bürogemeinschaft mit sitestep24, starttalking.de/ und energie-journalist.de. Ich sage Danke und auf weiterhin gute Zusammenarbeit – virtuell.

#Klimaschutz Neudefinition der Freiheit

30. April 2021
Seit dem gestrigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist Freiheit „nun nicht mehr nur etwas, das man lebt und gegen den Staat geltend machen kann, Freiheit ist nun auch etwas, das man materiell und physisch verbrauchen kann. Und nicht darf." Lesenswerter ZEIT-Kommentar vom stellvertretenden Chefredakteur Bernd Ulrich.

#Klimaschutz Ein historischer Tag

29. April 2021
„Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts entschieden, dass die Regelungen des Klimaschutzgesetzes vom 12. Dezember 2019 [...] über die nationalen Klimaschutzziele und die bis zum Jahr 2030 zulässigen Jahresemissionsmengen insofern mit Grundrechten unvereinbar sind, als hinreichende Maßgaben für die weitere Emissionsreduktion ab dem Jahr 2031 fehlen.“ Hier die gesamte Pressemitteilung des Bundesverfassungsgerichts.

Bald autonomes Fahren möglich?

22. März 2021
„Autonomes Fahren wird sechs Euro am Tag kosten“, so Volkswagenchef Herbert Diess im SZ-Beitrag „Chauffeur für alle“... ich hoffe, dass ich das noch erleben darf.

Ist die Kirche noch zu retten?

26. Februar 2021
Vier sehr lesenswerte Statements von Kirchenfrauen in der ZEIT. Was mich am meisten berührt hat, war die Aussage von Daniela Ordowski, Bundesvorsitzende der Katholischen Landjugendbewegung Deutschland: „Manchmal glaube ich, dass die Menschen, die aus der Kirche austreten, dies tun, um ihren Glauben zu schützen. Sie nehmen ihren Glauben und bringen ihn in Sicherheit.“

.

xxnoxx_zaehler